CBD

Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC)

INFORMATIV. SACHLICH. HILFREICH.

Cannabisresearch sammelt die Ergebnisse aktueller medizinischer Studien über die Wirkungsweise und Anwendungsgebiete von Cannabis und seinen Komponenten. ​

AKTUELLE STUDIEN ZU CANNABIS

Kompatibilität von CBD und pharmazeutischen Hilfsstoffen

Eine Kompatibilitätsstudie zwischen Cannabidiol und pharmazeutischen Hilfsstoffen, die häufig in Lipidsystemen durch thermische Analyse und Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie verwendet werden. Die Studie1 von Galvão, Giovanna Brunelly Lima wurde von Biblioteca digital de Monografias veröffentlicht. Cannabidiol (CBD) ist der zweitgrößte Hauptbestandteil von Cannabis sativa, mit therapeutischer und nicht-halluzinogener Wirkung. CBD weist jedoch Nachteile wie eine geringe orale Bioverfügbarkeit und eine geringe Wasserlöslichkeit auf, was die Verabreichung schwierig macht. Um die Löslichkeit und orale Bioverfügbarkeit zu verbessern, wurden daher lipidbasierte Formulierungen, wie beispielsweise emulgierte Systeme, entwickelt. Dennoch fehlen Informationen über die CBD-Verträglichkeit mit den in emulgierten Systemen verwendeten Ölen und Tensiden. Auch der Lipidgehalt

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CBD bei tuberöser Sklerose

Cannabidiol erhöht mTOR-Hemmstoffspiegel bei tuberöser Sklerose Komplexpatienten Die Studie1 von Daniel Ebrahimi-Fakhari MD, Karen D.Agricola APRN, FNP-BC, Cynthia Tudor APRN, Darcy Krueger MD, PhD, David Neal Franz MD wurde von science direct veröffentlicht. Cannabidiol führte zu einem erhöhten Serumspiegel von Everolimus und/oder Sirolimus. Bei einigen Patienten kam es nach der Zugabe von Cannabidiol zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung ihres mTOR-Hemmstofftroges. In einigen Fällen führte dies zu klinischer Toxizität und Laboranomalien. Das Bewusstsein für diese Interaktion kann dazu führen, dass Ärzte den Serumspiegel und andere Sicherheitslaborstudien genauer bewerten und so potenziell signifikante Nebenwirkungen vermeiden. Bei Patienten, bei denen bekannt ist, dass

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Cannabinoide und die Mikrobiota-Gut-Hirn-Achse: Aufkommende Auswirkungen von Cannabidiol und mögliche Anwendungen bei Störungen des Alkoholkonsums Die Studie1 von Hollis C. Karoly, Raeghan L. Mueller, L. Cinnamon Bidwell, Kent E. Hutchison wurde am 5.12.2019 von Wiley Online Library veröffentlicht. Das Endocannabinoid-System (ECS) hat sich in den letzten Jahren zu einem potenziellen Behandlungsziel für Alkoholkonsumstörungen (AUD) entwickelt. Insbesondere das nicht-psychotoxische Cannabinoid Cannabidiol (CBD) hat sich als präklinisches Versprechen erwiesen, zahlreiche klinische Symptome von AUD zu verbessern. Es gibt mehrere vorgeschlagene Mechanismen, durch die Cannabinoide (und insbesondere CBD) positive Auswirkungen im Zusammenhang mit AUD haben können. Erstens kann CBD direkt spezifische Gehirnmechanismen beeinflussen,

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CBD zur Linderung der Symptombelastung bei Krebspatienten

Orale medizinische Cannabinoide zur Linderung der Symptombelastung in der Palliativmedizin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol (CBD). Die Studie1 von Phillip Good, Alison Haywood, Gauri Gogna, Jennifer Martin, Patsy Yates, Ristan Greer, Janet Hardy wurde von Springer Link am 6.12.2019 veröffentlicht. Eine große Stärke dieser Studie ist, dass sie die Symptombelastung als Ganzes und nicht nur einzelne Symptome zum Ziel hat, um die allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens zu beschreiben, die zuvor von einigen Patienten in offenen, nicht kontrollierten Studien mit medizinischem Cannabis berichtet wurde. Die Randomisierung mit Placebo ist

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Linderung der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten

Die Wirksamkeit von topischem Cannabidiol Öl bei der symptomatischen Linderung der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten. Die Studie1 von Xu DH, Cullen BD, Tang M, Fang Y wurde von NCBI veröffentlicht. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die transdermale Anwendung von CBD-Öl eine signifikante Verbesserung der Schmerzen und anderer störender Empfindungen bei Patienten mit peripherer Neuropathie bewirken kann. Das Behandlungsprodukt war gut verträglich und kann eine effektivere Alternative zu anderen aktuellen Therapien bei der Behandlung der peripheren Neuropathie darstellen. Xu, D. H., et al. “The Effectiveness of Topical Cannabidiol Oil in Symptomatic Relief of Peripheral Neuropathy of the Lower Extremities.” Current pharmaceutical

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Medizinisches Cannabis in Lateinamerika

Medizinisches Cannabis in Lateinamerika: Geschichte, aktueller Stand der Regulierung und die Rolle des Apothekers bei einer neuen klinischen Erfahrung mit Cannabidiolöl. Die Studie1 von Cáceres Guido Paulo, Riva Natalia, Calle Graciela, Dell’Orso Marta, Gatto Mariana, Sberna Norma, Schaiquevich Paula wurde von BVS SP Brasil veröffentlicht. Ausgehend von dieser Erfahrung diskutieren wir hier die aktive Rolle des klinischen Apothekers bei der Verwendung von medizinischem Cannabis. Medizinisches Cannabis sollte in einem rechtlichen Rahmen auf der Grundlage klinischer Beweise kontrolliert werden und die Beteiligung des Apothekers an der Forschung und den klinischen Protokollen sowie die Abgabe und Bereitstellung von Informationen über die Arzneimittel

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Data-Research

CBD – klinische Anwendung durch jahrzehntelange Forschung

Cannabidiol – jahrzehntelange Forschung und aktuelle klinische Anwendungen Die Studie1 von Rădoi Valentin, Cicu Gabriel wurde in der Ebscohost veröffentlicht. Während sich der größte Teil der Cannabisforschung auf Delta-9-trans-tetrahydrocannabinol (THC) konzentriert hat, haben in jüngster Zeit andere Cannabisbestandteile Interesse geweckt, was mit der Zulassung von Cannabidiol (CBD) für die Behandlung von Anfällen bei den Syndromen Lennox-Gastaut und Dravet gipfelt. Das Ziel dieser narrativen Überprüfung ist es, die möglichen therapeutischen Einsatzmöglichkeiten von CBD in der Psychiatrie zu diskutieren, mit einem Schwerpunkt auf klinischen Studien am Menschen. Einige weitere interessante Punkte für die Autoren in diesem Bericht sind das Endocannabinoidsystem, die Pharmakodynamik,

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Eine Phase I, Open-Label, Parallelgruppen- und Einzeldosisstudie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Cannabidiol bei Patienten mit leichter bis schwerer Niereninsuffizienz. Tayo, Bola, et al. “A Phase I, Open-Label, Parallel-Group, Single-Dose Trial of the Pharmacokinetics, Safety, and Tolerability of Cannabidiol in Subjects with Mild to Severe Renal Impairment.” Clinical Pharmacokinetics (2019): 1-9. Die Studie1 von Bola Tayo, Lesley Taylor, Farhad Sahebkar, Gilmour Morrison wurde am 5.12.2019 von Springer Link veröffentlicht. Die Beeinträchtigung der Nieren hatte keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von CBD nach einer einzigen oralen 200 mg-Dosis. CBD wurde im Allgemeinen bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion gut vertragen. Tayo,

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Vasodilatorische Effekte von CBD

Vasodilatatorische Effekte von Cannabidiol in den kleinen mesenterialen Arterien von Lungen und Ratten des Menschen Die Studie1 von Die CBD-induzierte Entspannung in hPAs, die bei hypertensiven, adipösen und hypercholesterinämischen Patienten reduziert wurde, war endothelabhängig und wurde über K- und IP-, EP- und TRPV1-Rezeptoren vermittelt. Der CBD-Effekt bei Ratten war CB-sensitiv und abhängig vom Hypertoniemodell. Daher sollte die Modifikation von CBD-vermittelten Reaktionen bei Krankheiten in Betracht gezogen werden, wenn CBD für therapeutische Zwecke verwendet wird. Baranowska-Kuczko, Marta, et al. “Vasodilatory effects of cannabidiol in human pulmonary and rat small mesenteric arteries: modification by hypertension and the potential pharmacological opportunities.” Journal of

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CBD zur Behandlung von refraktären infantilen Spasmen

Synthetisches Cannabidiol pharmazeutischer Qualität zur Behandlung von refraktären infantilen Spasmen: Eine multizentrische Phase-2-Studie Die Studie1 von Shaun A.Hussain, Dennis J.Dlugos, M. Roberta Cilio, Neha Parikh, Alex Oh, Raman Sankar wurde von Science Direct veröffentlicht. Die sofortige, aber vorübergehende Reaktion bei einem einzelnen Patienten deutet darauf hin, dass die orale CBD-Lösung bei hochrefraktären Fällen nicht besonders wirksam ist, aber dennoch bei jüngeren Patienten mit kürzerer Dauer der IS wirksam sein kann. Weitere Studien, die sowohl kurz- als auch langfristige Ergebnisse untersuchen, sind gerechtfertigt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen CBD-Lösung bei der Behandlung von IS weiter zu bewerten. Hussain, Shaun

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Entwicklungen der Epilepsie

Spannende Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie der Epilepsie Die Studie1 von von Adreas Schulze-Bonhage wurde von Springer Link veröffentlicht. In der Epileptologie gibt es zurzeit rasche Fortschritte. So haben genetische Diagnostik und computerbasierte Algorithmen zur Bewertung kernspintomografischer Untersuchungen an Bedeutung gewonnen. In der Pharmakotherapie gibt es zudem erste kausale Wirkansätze und vielversprechende Studien zu neuen Antiepileptika, die mit dualen Wirkmechanismen auch bei hochgradig pharmakoresistenten Patienten positive Ergebnisse erzielen. Schulze-Bonhage, Andreas. “Spannende Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie der Epilepsie.” DNP-Der Neurologe & Psychiater 20.6 (2019): 59-66. [↩]

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Cannabidiode und Brustkrebszellen

Die Wirkung von Cannabinoiden auf das dreifach negative Ergebnis Brustkrebszellen Die Studie1 von Haley Dahl wurde im Jahr 2015 von der  “Ouachita Baptist University” veröffentlicht. Triple Negative Breast Cancer (TNBC) ist eine schwierige Krebsart zu behandeln, da sie negativ für Progesteron-, Östrogen- und HER-2-Rezeptoren ist. Da TNBC für diese drei Rezeptoren negativ ist, reagiert es nicht auf normale Hormontherapien. Der Zweck des Experiments ist es zu sehen, ob verschiedene Cannabinoide, Verbindungen aus den Cannabispflanzen, als alternative Behandlungsmöglichkeiten verwendet werden können. Bei diesen Experimenten wurden drei verschiedene Cannabinoide

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Was wir über CBD tatsächlich wissen

Kletternde Ernährung: Was wissen wir wirklich über CBD? Die Studie1 wurde am 24.01.2019 in der GAME BREAKING NEWS veröffentlicht. Es ist ein gutes Jahrzehnt für Cannabis. Es begann mit der wachsenden Popularität von Hanfsamen, nahm einen kurzen Ausflug in Hanfproteinpulver, sah die Legalisierung von Freizeitmarihuana in vollen 20% des Landes und gipfelte zuletzt in der Legalisierung von industriellem Hanf. Der aufsteigende Stern der Familie ist nicht sein Samen, seine Faser oder gar seine psychoaktive Komponente Tetrahydrocannabinol (THC), obwohl es eine bis vor kurzem noch unbekannte Chemikalie namens Cannabidiol (CBD) ist. Im Gegensatz zu THC bindet CBD nicht an unsere Cannabinoidrezeptoren

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Nebenwirkungen mit CBD

CBD ÖL UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN: DIE VOLLSTÄNDIGEN INFORMATIONEN Die Studie1 wurde von Denzel Cline am 02.09.2019 veröffentlicht. Sobald Cannabidiol (CBD)-Öl mit Misstrauen und sogar Besorgnis betrachtet wird, hat es in jüngster Zeit an Ansehen gewonnen, wobei sich der Bruttoumsatz in den USA seit 2017 verdoppelt hat. Da schätzungsweise eine Viertelmillion Kunden in den USA auf CBD-Öl zählen, um eine Vielzahl von Beschwerden zu behandeln, zusammen mit Machtschmerzen, Ängsten und Schlafproblemen, hat es sich für viele als das Medikament erster Wahl erwiesen und wird rechtmäßig im Freiverkehr in einigen Apotheken und im Einzelhandel gekauft. Tatsächlich wird CBD-Öl aufgrund seiner breiten Verfügbarkeit, seiner

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Überwindung von Oxaliplatin-Resistenz durch CBD

Cannabidiol überwindet Oxaliplatin-Resistenz, indem es die Autophagie durch Reduktion von NOS3 und SOD2 verbessert. Die Studie1 wurde von Bu Gyeom Kim, Soyeon Jeong, Dae Yeong Kim, Bo Ram Kim, Jung Lim Kim, Seong Hye Park, Yoo Jin Na, Min Jee Jo, Hye Kyeong Yun, Yoon A Jeong, Sun Il Lee, Yoon A Jeong, Hong Jun Kim, Han Do Kim, Dae Hyun Kim, Dae-Hee Lee and Sang Cheul Oh geschrieben und von MCT Aacrjournals veröffentlich Obwohl Oxaliplatin ein wirksames Chemotherapeutikum zur Behandlung von Darmkrebs (CRC) ist, entwickeln Patienten oft eine Resistenz dagegen. Daher ist eine neue Strategie für die CRC-Behandlung erforderlich.

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Cortisol-Weckreaktion nach posttraumatischer Belastungsstörung

Veränderungen in der Cortisol-Weckreaktion vor und nach der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung, die durch den Einsatz von Cannabidiol nicht vermieden werden kann: Ein Fallbericht. Die Studie1 wurde von Lívia Maria Bolsoni, Thiago Dornela Apolinário da Silva, Silvana Maria Quintana,Margaret de Castro,José Alexandre Crippa und Antonio Waldo Zuardi in der Europe PMC veröffentlicht. Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) ist die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) durch abnormale Verhaltensreaktionen gekennzeichnet, die sich aus der Exposition gegenüber einem großen traumatischen Ereignis ergeben.1 Das traumatische Ereignis wird auf eine oder mehrere Arten dauerhaft wiederbelebt, zum Beispiel in Form von

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CBD bei Parkinson und LDOPA-induzierten Dyskinesie

Cannabidiol und Cannabinoidverbindungen als mögliche Strategien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und der L-DOPA-induzierten Dyskinesie Die Studie1 von Nilson Carlos Ferreira Junior, Maurício dos- Santos-Pereira, Francisco Silveira Guimarães und Elaine Del Bel wurde am 10. September 2019 im “Neurotoxicity Research” veröffentlicht.  Die Parkinson-Krankheit (PD) und die L-DOPA-induzierte Dyskinesie (LID) sind motorische Störungen mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten. Leider sind pharmakologische Behandlungen, die diese Erkrankungen verbessern, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen, noch nicht verfügbar. Eine Verzögerung bei der Einleitung von L-DOPA wird nicht mehr empfohlen, da die LID-Entwicklung eher eine Funktion der Krankheitsdauer als eine kumulative L-DOPA-Exposition ist. Die

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Posttraumatische Belastungsstörungen

CANNABIDIOL (CBD) FÜR POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTÖRUNGEN Die Studie1 zeigt, dass CBD ein nicht psychotomimetisches Cannabinoid ist und in der  Cannasbispflanze vorkommt. Cannabidiol (CBD) ist ein nicht-psychotomimetisches Cannabinoid, das in der Cannabispflanze vorkommt. CBD ist zusammen mit Tetrahydrocannabinol (THC), dem bekannten psychoaktiven Bestandteil von Cannabis, nur zwei der vielen Cannabinoide, die in Cannabis vorkommen. CBD hat nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch in der wissenschaftlichen Literatur wegen seines therapeutischen Potenzials an Interesse gewonnen. Eine Bedingung, für die CBD verwendet wird, ist die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), ein lähmender psychischer Zustand, der sich nach der Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis entwickeln kann. Dieses

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Das Heilmittel CBD

Ist Cannabidiol das Heilmittel – alles wonach wir gesucht haben? Die Studie1 von Olga Ostrovsky wurde am 28.Mai 2019 im “American Journal of Biomedical Science & Research” veröffentlicht. Cannabidiol (CBD), der zweite Hauptbestandteil der Pflanze Cannabis sativa, ist wegen seiner potenziellen anxiolytischen, entzündungshemmenden, antiemetischen und antipsychotischen Wirkung immer beliebter geworden. Es ist nicht-psychotrop und hat bisher kein Missbrauchspotenzial, aber wissenschaftliche Erkenntnisse über die pharmakologischen Auswirkungen von CBD beschränken sich auf präklinische Studien. Für die Etablierung der klinischen Anwendungen von CBD sind weitere große und gut kontrollierte klinische Studien erforderlich. Cannabis sativa ist eine von drei Hauptarten aus der Familie der

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Cannabidiol (CBD) bei Depressionen DIe Studie1 wurde von Dr, Z geschrieben und am 9.9.2019 von NuVision Exel veröffentlich. Cannabidiol (CBD) kommt in der Cannabispflanze vor und ist eines von 113 derzeit bekannten und identifizierten Cannabinoiden. CBD und Tetrahydrocannabinol (THC), der primäre psychoaktive Bestandteil von Cannabis, sind die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Cannabinoide. In jüngster Zeit hat CBD in der breiten Öffentlichkeit an Popularität und Nutzung gewonnen. Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat darauf aufmerksam gemacht, und viele klinische Studien mit CBD laufen bereits. Während viele der Behauptungen über CBD nicht durch starke klinische Beweise bestätigt wurden, haben präklinische und sogar klinische

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  1. Dahl, Haley. “The Effect of Cannabinoids on Triple Negative Breast Cancer Cells.” (2015). []