Cannabidiol bei tuberösem Sklerosekomplex

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Cannabidiol interagiert signifikant mit Everolimus – Bericht eines Patienten mit tuberösem Sklerosekomplex

Die Studie1 von Wiemer-Kruel, Stiller und Bast wurde durch Georg Thieme Verlag in Stuttgart herausgegeben.

Einer 6,5 Jahre alten Patientin mit einer TSC2-Mutation wurde Everolimus (EVE) für 3 Jahr lang verabreicht wegen einer pharmakoresistenten fokalen Epilepsie und für lebensbedrohliche, schwere ventrikuläre Dysrhythmie. EVE wurde mit einer Tagesdosis von 0,15 mg/kg/Tag begonnen und erhöht bis zu 0,6 mg/kg/Tag. Es wurden Zielwerte für die Blutkonserven von etwa 9 µg/L dokumentiert. 

Obwohl die EVE-Therapie keinen Einfluss auf die Anfallsaktivität zeigte, normalisierte sich der Herzrhythmus vollständig. So wurde EVE auf eine Dosis von 0,3 mg/kg/Tag reduziert, was zu stabilem Blut führte (von 4 bis 5 µg/L). Durch feuerfeste tonische Krampfanfälle mit einer Häufigkeit von 1 bis 4 pro Tag haben wir mit der Behandlung mit Cannabidiol (CBD) begonnen und diese auf eine Tagesdosis von 200 mg erhöht. Nach 6 Wochen stieg der EVE-Bluttrog auf 12,0 µg/L. Obwohl wir die EVE-Dosis halbiert haben, ihr EVE-Bluttrog-Spiegel stieg weiter auf bis zu 16,0 µg/L.

Die CBD-Dosis wurde auf 500 mg/Tag (20,4 g/kg/Tag) erhöht, aber die EEG-Parameter und die Anfälle haben nicht reagiert. Die Serumkonzentrationen von EVE waren unter der Komedikation mit CBD instabil. Je nach CBD-Dosis variierten sie zwischen 1,7 und 12,3 µg/L, während EVE immer mit der gleichen Dosis verabreicht wurde.

Obwohl noch nie zuvor berichtet, scheinen CBD und EVE aufgrund des Stoffwechsels zu interagieren,, wegen eines metabolischen Weges durch CYP 450 3A4. Obwohl wir keine Nebenwirkungen bei unserem Patienten festgestellt haben, empfehlen wir dringend die Überwachung von Arzneimitteln unter Verwendung der Kombination von CBD mit EVE, um eine schädliche Überdosierung zu verhindern.


  1. Wiemer-Kruel, Adelheid, Brigitte Stiller, and Thomas Bast. “Cannabidiol Interacts Significantly with Everolimus—Report of a Patient with Tuberous Sclerosis Complex.” Neuropediatrics (2019). []

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