CBD mit Cannabidivarin

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Modulation der inhibitorischen Rezeptoren durch Cannabidiol und Cannabidivarin

Die Studie1 wurde von Branco De Assis Manuel, Joana im Jahr 2019 auf der Doctoral thesis (Ph.D), UCL (University College London) verfasst.

Typ A γ-Aminobuttersäure (GABAA) und Glycinrezeptoren sind ligandengesteuerte Ionenkanäle, die eine schnelle hemmende Neurotransmission im Nervensystem vermitteln. Als solche stellen sie wichtige Ziele bei der Behandlung der Epilepsie dar, einer Übererregungsstörung, bei der die pharmakologische Manipulation der hemmenden synaptischen Übertragung zu tragfähigen therapeutischen Behandlungen führen kann. Die Erforschung neuer Medikamente für hartnäckige Epilepsie ist im Gange, wobei Cannabinoide als eine neue Klasse von Antikonvulsiva auftauchen. Tatsächlich haben die nicht-psychotropen Phytocannabinoide Cannabidiol (CBD) und Cannabidivarin (CBDV) vielversprechende Ergebnisse in präklinischen Modellen der Epilepsie gezeigt. Darüber hinaus haben klinische Studien, die zur kürzlich erfolgten Zulassung eines CBD-haltigen Medikaments durch die Food and Drug Administration in den Vereinigten Staaten geführt haben, das therapeutische Potenzial von CBD bei pädiatrischen Epilepsie Erkrankungen mit arzneimittelresistenten Anfällen weiter verdeutlicht. Die genauen Mechanismen, mit denen diese nicht-psychotropen Phytocannabinoide ihre antikonvulsive Wirkung entfalten, sind jedoch unbekannt, obwohl bereits mehrere plausible Ziele beschrieben wurden. // Eine Reihe von Studien haben eine direkte Modulation von GABAA- und Glycinrezeptoren durch Cannabinoide gezeigt, obwohl die Wirkung von CBD und CBDV auf diese Rezeptoren nicht systematisch untersucht wurde. So war das Ziel dieser Forschung, die Wirkung von CBD und CBDV auf die von GABA oder Glycin (IGABA oder Igly) vermittelten Cl- Ströme zu bewerten. Ganzzellige Patch-Clamp-Aufnahmen von HEK293-Zellen, die vorübergehend verschiedene GABAA-Rezeptorsubtypen exprimieren, darunter die häufigsten Isoformen α1β2γ2 und α2β2γ2, zeigten eine transiente Potenzierung von IGABA in Gegenwart von CBD oder CBDV. Dieser Effekt war nicht abhängig von der Anwesenheit des GABAA-Rezeptors γ2 Untereinheit. Darüber hinaus zeigte die ortsspezifische Mutagenese, dass die IGABA-Potenzierung durch CBD und CBDV unabhängig von der Benzodiazepin-Bindungsstelle war. Dies entsprach den Daten, die eine additive Modulation von IGABA durch Phytocannabinoide zeigten, die in Kombination mit dem Benzodiazepin-Diazepam eingesetzt wurden. Darüber hinaus potenzierten sowohl CBD als auch CBDV δ enthaltende GABAA-Rezeptoren, von denen bekannt ist, dass sie die Tonikahemmung vermitteln. Im Gegensatz zur transienten Potenzierung von IGABA induzierten die Phytocannabinoide eine progressive und nachhaltige Steigerung von Igly, die durch homomere Glycinrezeptoren mit den Untereinheiten α1, α2 oder α3 vermittelt wurde. Schließlich wurde die Wirkung von CBD und CBDV auf IGABA in akuten Hippocampus-Schnitten von jungen erwachsenen Mäusen untersucht. Im Gegensatz zu den Daten in HEK293-Zellen hatte die Superfusion von CBD keinen Einfluss auf die GABAergen Ströme, die in den pyramidenförmigen Neuronen von CA1 ausgelöst wurden, während CBDV einen leichten hemmenden Effekt hatte. // Insgesamt decken die in dieser Arbeit vorgestellten Ergebnisse eine direkte Verbesserung der Funktion der inhibitorischen Rezeptoren durch CBD und CBDV auf und bieten so neue Möglichkeiten für therapeutische Eingriffe in das Nervensystem und beleuchten den Wirkmechanismus von nicht-psychotrophen Phytocannabinoiden.

  1. Branco De Assis Manuel, Joana. Modulation of inhibitory receptors by cannabidiol and cannabidivarin. Diss. UCL (University College London), 2019.G: []

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