Cortisol-Weckreaktion nach posttraumatischer Belastungsstörung

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Veränderungen in der Cortisol-Weckreaktion vor und nach der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung, die durch den Einsatz von Cannabidiol nicht vermieden werden kann: Ein Fallbericht.

Die Studie1 wurde von Lívia Maria Bolsoni, Thiago Dornela Apolinário da Silva, Silvana Maria Quintana,Margaret de Castro,José Alexandre Crippa und Antonio Waldo Zuardi in der Europe PMC veröffentlicht.

Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) ist die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) durch abnormale Verhaltensreaktionen gekennzeichnet, die sich aus der Exposition gegenüber einem großen traumatischen Ereignis ergeben.1 Das traumatische Ereignis wird auf eine oder mehrere Arten dauerhaft wiederbelebt, zum Beispiel in Form von Alpträumen oder Gefühlen, wie sie während des traumatischen Ereignisses auftreten. Auch gibt es eine anhaltende Vermeidung von Reizen im Zusammenhang mit dem Trauma und anhaltende Symptome der Erregbarkeit.

Im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen hat das DSM-V eine vierte Gruppe von Symptomen hinzugefügt, die sich auf negative Veränderungen in Kognition und Stimmung beziehen. Diese Symptome sollten länger als 1 Monat andauern und von einer erheblichen Belastung für den Einzelnen begleitet sein.2 

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse zeigten, dass bei Menschen, die sexuell missbraucht wurden, depressive Störungen und PTBS die häufigsten Folgen waren, wobei 36% der sexuell missbrauchten Menschen lebenslang und 26% im letzten Jahr PTBS hatten.3 Sexueller Missbrauch, sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter, kann schwerwiegende Folgen für den betroffenen Menschen haben, einschließlich Drogenmissbrauch und/oder Abhängigkeit, Essstörungen, Angst, Depressionen und kognitive Folgen.4,5

PTBS könnte die Aktivität der hypothalamisch-pituitären-adrenalen Achse verändern.6 Die Cortisol-Wachantwort (CAR) ist eine Möglichkeit, die Funktion der hypothalamisch-pituitären-adrenalen Achse zu messen, da erwartet wird, dass der Cortisolspiegel nach dem Aufwachen ansteigt und innerhalb von 1 Stunde einen Höchstwert erreicht.7,8

Wir fanden 7 frühere Studien, die das CAR bei Patienten mit PTBS analysierten.6,9-14 Mit Ausnahme der Studie von Lindley et al.14 fanden die anderen 4 Studien, die den CAR-Spiegel bei Patienten mit PTBS verglichen und gesunde Kontrollen fanden, ein vermindertes CAR bei Patienten mit PTBS.6,9,10,13 Auch 2 Studien untersuchten den Spiegel der PTBS-Symptome und das CAR bei Patienten, und beide beschrieben ein umgekehrtes Verhältnis zwischen dem Schweregrad der PTBS-Symptome und CAR.11,12. Reduziertes CAR bei Patienten mit PTBS kann mit einer erhöhten Unterdrückung der hypothalamisch-pituitären-adrenalen Achse zusammenhängen, wie es durch Belege dafür nahegelegt wird, dass die Verabreichung von Dexamethason mit einer erhöhten Cortisolunterdrückung bei Patienten verbunden war, die einem Trauma (mit oder ohne PTBS) ausgesetzt waren, verglichen mit gesunden Kontrollen.10 

Die oben genannten Studien verglichen das CAR in Gruppen mit und ohne PTBS oder korrelierten Werten von PTBS-Symptomen mit CAR-Maßnahmen. Im vorliegenden Fallbericht beschreiben wir die Entwicklung des CAR vor und nach der Diagnose von PTBS bei demselben Patienten.

Wir haben einen Überlebenden sexueller Gewalt seit den ersten 24 Stunden nach dem Ereignis für einen Zeitraum von 6 Monaten systematisch verfolgt. Das Ziel dieses Follow-ups war es, zu beurteilen, ob die Verabreichung von Cannabidiol (CBD) täglich für eine Woche ab 72 Stunden nach dem traumatischen Ereignis die Verfestigung/Rekonsolidierung von Erinnerungen im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis behindert.

CBD ist eine Verbindung der Pflanze Cannabis sativa, die für 40% der Pflanzenzusammensetzung verantwortlich ist. Diese Verbindung ist frei von den psychoaktiven Wirkungen von Tetrahydrocannabinol. Eine Reihe von Beweisen deutet darauf hin, dass CBD zusätzlich zu seiner anxiolytischen Wirkung15 in der Lage war, in aversive Erinnerungen einzugreifen.16,17 Während der Prozesse der Konsolidierung oder Rekonsolidierung macht Memory Recall gespeichertes Material labil und anfällig für pharmakologische Einflüsse.18,19 Evidenz bei Nagetieren deutet darauf hin, dass CBD die Rekonsolidierung eines aversiven Gedächtnisses in einem kontextbasierten Angstparadigma blockiert.17,20-22 Vor kurzem wurde die Wirkung von CBD auf das Lernen vom Aussterben am Menschen unter Verwendung eines Pavlovianischen Paradigmas zur Konditionierung von Angst bei gesunden Freiwilligen untersucht.23 Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass CBD die Konsolidierung des Lernens vom Aussterben erhöht hat, was auf seine potenzielle Wirkung auf das Aussterben von Ängsten hindeutet, die bei Angststörungen, insbesondere PTBS, gelernt wurden.

  1. Bolsoni, Lívia Maria, et al. “Changes in Cortisol Awakening Response Before and After Development of Posttraumatic Stress Disorder, Which Cannot be Avoided with Use of Cannabidiol: A Case Report.” The Permanente journal 23 (2019). []

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